Prachtvollen Schmuck, der gleichermaßen elegant und zurückhaltend wirkt - darauf setzt man beim Design und der Herstellung der Leo Wittwer Kollektionen. Vom Entwurf bis hin zur Fertigung des außergewöhnlichen Schmucks erfolgt alles in Pforzheim. Messe.TV trifft Geschäftsführer Frank Maier, um in Erfahrung zu bringen, welche Leo Wittwer Produkte auf der Inhorgenta 2016 in München im Fokus stehen.
Gleich bin ich bei Leo Wittwer. Ein Hersteller der von sich selber behauptet, unser Schmuck gehört nicht in den Safe sondern er soll zu jeder Gelegenheit passen. Ja und davon überzeuge ich mich jetzt selbst. Jenny Dettner: Hallo Herr Maier, Grüsse Sie! Frank Maier: Ich freu mich sehr Sie hier heute begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen! Jenny Dettner: Dankeschön! Sagen Sie, Leo Wittwer macht ja nicht nur tollen Schmuck sondern Sie haben ja auch richtig schöne Accessoires, unter anderem Handtaschen. Frank Maier: Ja das ist richtig, vielleicht darf ich Ihnen grad einmal aus der neuen Kollektion das ein oder andere Modell einmal zeigen? Jenny Dettner: Sehr gerne. Frank Maier: Gehen wir. (Frank Maier greift zu einer großen, glatten, leuchtend orangen Handtasche) So vielleicht darf ich Ihnen hier schon einmal eins der neuen Modelle zeigen. Das ist aus der Leo Accessoires Kollektion. Die erste Leo Damenhandtasche in einem ganz aktuellen Modeton, dem Orange. Das ist ein Naturschrumpfleder. Sehr, sehr widerstandsfähig. Jenny Dettner: Auch abwaschbar dann wahrscheinlich. Frank Maier: Ja brauchen Sie gar nicht, weil es wenig Schmutz annimmt. Vielleicht darf ich Ihnen das gerade noch einmal im Innenbereich zeigen. Das ist alles in Alcantara gefertigt. Sehr, sehr weich, ganz tolle Materialien. Jenny Dettner: Tolle Staufläche auch, viele kleine Täschchen wo man etwas hineinpacken kann – das ist für uns Frauen ja immer besonders wichtig. Frank Maier: Auch mit einem Außenhandyfach dass man schnell verschließen kann. Und was sehr angenehm ist – sie trägt sich unheimlich bequem über der Schulter weil der Griff sehr, sehr weich gearbeitet ist. Jenny Dettner: (Nimmt die Tasche über die Schulter) Oh ja. Ganz tolle Tasche – aber Sie haben ja jetzt nicht nur was für Frauen sondern Sie haben auch Taschen für die Herren der Schöpfung. Frank Maier: So ist es. Ganz neu haben wir im Herrenbereich diese Kroko-Laptoptasche. Kroko-Optik. Das ist aber kein Kroko sondern das ist geprägtes Kalbsleder. Artenschutzgerecht. Jenny Dettner: Tolles Design, auch innen drin. Superschön. Frank Maier: Mit tollem Paisley und auch mit tollen Staufächern fürs Laptop. Einmal separat geschützt: hier außen für die Handys, für die Schreibgeräte, für das was man so braucht.
Jenny Dettner: In welchem Preissegment liegen wir denn hier ungefähr? Frank Maier: Hier liegen wir ungefähr bei knapp 1.200 Euro, während wir bei den Damenhandtaschen (wie die eben Gezeigte) bei 1.500 Euro liegen, es gibt aber auch die sportlichere Kollektion da liegen wir bei um die 500 Euro. Jenny Dettner: Ist schon ein stolzer Preis für eine Handtasche. Was ist denn so Ihre Zielgruppe? Wen wollen Sie explizit mit der Laptoptasche ansprechen, oder auch mit Ihren Damenkollektionen? Frank Maier: Auf jeden Fall die Frau von heute, den Mann von Heute. Die mit beiden Beinen fest im Leben steht, die mit den aktuellen Trends geht, die aber auch ein Gespür und eine Wertschätzung hat für gute Qualität, gutes Design, für Langlebigkeit wo auch das Verhältnis Preis – Leistung stimmt. Die Produkte sind alle in Deutschland gefertigt. Entworfen werden sie in der Familienaktion – von meiner Frau, meinem Sohn und Ich. Die entwerfen wir und werden dann in einer kleinen Manufaktur nach unseren Wünschen gefertigt. Jenny Dettner: Wie lange brauchen Sie um dieses Design zu entwickeln? Fällt Ihnen das einfach nachts ein oder machen Sie sich vorher einen Plan? Woher kommt das? Frank Maier: Das ist einfach so, ja. Das ist ganz spontan. Manchmal sitzt man auch einfach in einem Café und plötzlich hat man die Idee und fängt an zu zeichnen auf einem Stück Papier oder auf einer Serviette. So geht es beim Schmuck wie aber auch bei den Accessoires und dann nimmt man die ersten Skizzen auf, überlegt sich das und arbeitet es peu à peu zu Hause aus. Jenny Dettner: Was ist denn der Unterschied von Ihren Handtaschen im Gegensatz zu anderen exklusiven Handtaschen? Frank Maier: Es gibt die großen Marken die tolle Handtaschen machen, die auch außergewöhnlich schön sind. Wir versuchen eher über unser Design, über unsere Händler die kleine Nische zu bedienen. Die Dame, die Interesse hat an etwas Besonderem, dass man nicht überall bekommt, dass man nicht überall an jeder Ecke sehen kann. Jenny Dettner: Sie haben ja jetzt nicht nur tolle Accessoires. Sie haben ja auch Herren- und Damenschmuck! Vielleicht schauen wir uns die Highlights auch nochmal gemeinsam an.
Frank Maier: Sehr sehr gerne. Das ist das Hauptaugenmerk wofür Leo Wittwer steht. Das ist die Schmuckkollektion. Und hier stehen wir jetzt beispielsweise vor der Vitrine mit der neuen Herrenschmuck Kollektion, Leo Homme. Ganz, ganz wichtig für uns, hat sich in den letzten Jahren deutlich herausgestreckt. Für den modebewussten Herrn, die nicht nur eine schöne Uhr tragen möchten sondern auch einen wertigen Schmuck. Auch hier haben wir wiederum eines der Key Pieces, dass Leo Wittwer Kreuz für den Herren. Gefertigt in Palladium, Weißgold, mit einem Black Botanium Überschlag und Princess Cut Diamanten und mit Leder. Wichtig ist mir eigentlich in der Kollektion dass es sich sehr, sehr gut tragen lässt. Dass man das zum Anzug tragen kann, wie auch zu einem offenen Hemd, zu einer Jeans mit einer Lederjacke, das muss immer passen. Und soll immer wertig aussehen. Jenny Dettner: Ich sehs gerade, Sie tragen ja auch so ein kleines Kreuzchen gell (Lächelt). Frank Maier: So ist es genau. Es gibt zwei Ausführungen. Das eine trägt mein Sohn das andere trage ich. Das sind zwei Einzelstücke. Das habe ich einmal für uns gemacht, Vater und Sohn das ist auch immer ganz ganz wichtig, dass man die Tradition weitergeben kann. Jenny Dettner: Sagen Sie, in welchem Preissegment liegen wir jetzt da? Frank Maier: Wir liegen hier in einem Preissegment ungefähr zwischen 2.000 und 5.000 Euro. Jenny Dettner: Wer ist denn Ihre Zielgruppe? Frank Maier: Man geht ja weg von diesen steifen Konventionen wie mit Krawatte und mit Anzug und versucht das Ganze etwas lockerer anzugehen. Das Business hat sich etwas gewandelt. Man ist auch etwas großzügiger und modebewusster geworden. Eigentlich für den modebewussten Herren von Heute. Der zu einer Jeans ein Sakko trägt mit Einstecktuch, in der Richtung. Das ist eigentlich unsere Zielgruppe. Weil viel Schmuck gibt es für die Männer nicht. Den schönsten Schmuck den wir Männer immer haben sind ja unsere Frauen, aber so ein kleines Accessoire dazu, das finde ich immer ganz schön passend. Jenny Dettner: Passend zu Ihrem Herrenschmuck haben Sie ja eine ganze Kampagne gestartet. Was hat es denn damit auf sich? Frank Maier: Ja wir haben beispielsweise jetzt mit unseren Herrenkreuzen eine ganz neue Kampagne gelauncht dieses Jahr. Zusammen mit dem GQ Magazin um speziell dort die neue Kampagne Leo Homme vorzustellen und zu präsentieren. Und dies mit sehr, sehr großem Erfolg und wir freuen uns dass wir vom Condé Nast Verlag auch so tolle Unterstützung haben und die Redakteure uns da auch sehr wohlgesonnen sind.
Jenny Dettner: Ja das klingt sehr verlockend. Aber jetzt würde mich interessieren wie sieht denn die Damenkollektion aus, damit auch mal für mich was zum Kucken dabei ist. Frank Maier: Ganz unbedingt. Vielleicht wollen wir uns das jetzt einmal im Nahen anschauen. Dann sehen sie einmal wie sich das anfühlt. Ja jetzt kommen wir eigentlich einmal zu den wichtigen Dingen. Nämlich zu den schönen Dingen im Leben und das sind die Frauen. Da wollen wir natürlich immer ein bisschen dazu beitragen, dass wir kleine Glanzpunkte setzen können. Leo Wittwer ist bekannt für handwerkliche Kunst. Das bedeutet aber nicht, dass Leo Wittwer unerschwinglich ist. Hier glitzert jetzt beispielsweise auch über 1 Karat an Diamanten. Feinste Qualität. Alles gefertigt in Weißgold, Palladium, in 18 Karat Gold, aber es gibt hier schon Schmuckstücke für 2.000, 2.500 Euro aber wir haben natürlich auch etwas Besonderes – das ist jetzt die Leo Wittwer Classic Kollektion. Aber wir haben auch die Leo Wittwer Manufaktur Kollektion – etwas was die Manufaktur Kollektion auszeichnet ist die handwerkliche Kunst. Wir sind eine der letzten Unternehmen die diese Tradition in Pforzheim noch fortsetzt. Nächstes Jahr findet in Pforzheim beispielsweise die 250 Jahrfeier statt. Es gibt keinen Platz auf der gesamten Welt mit einer Stadt die eine Tradition hat, die über 250 Jahre Schmuckproduzierende Kunst herstellen kann. Jenny Dettner: Und in Pforzheim machen Sie dann auch Ihre Highlights? Sprich so extravagante Diamanten wie diese Kette hier. Frank Maier: Beispielsweise genau. Oder dieses wunderbare Armband. Wenn ich Ihnen das einfach mal umlegen darf? Jenny Dettner: Gerne. Frank Maier: Damit Sie das einmal sehen. Das ist mit 18 Karat Brillanten gefasst. Jenny Dettner: Hach, also ich sage zuviel Karat gibt es ja nicht! Frank Maier: Nein, wichtig ist nur dass es schön glitzert und schön aussieht und das man sich damit unheimlich gut fühlt. Jenny Dettner: Wow! Das sieht schon fast unecht aus, weil es so stark glitzert. Das ist ja unglaublich! Liegt das am Schliff oder liegt es an der Krabbenfassung? An was liegt es dass das so ein Feuer hat? Frank Maier: Das liegt natürlich an den perfekt geschliffenen Diamanten die wir in der Manufaktur Kollektion verarbeiten, die wir direkt an den Börsen der ganzen Welt, wie Ramat Gan in Israel oder in Antwerpen in Belgien kaufen. Und natürlich an dieser besonderen Fasstechnik die wir entwickelt haben um die Diamanten optimal in Szene zu setzen. Wichtig ist immer dass sie soviel Gold gegen die Diamanten fassen damit sie sicher sitzen - aber ohne den Diamant in seiner Leuchtkraft zu beeinträchtigen. Und ich finde das ist uns hier an diesem Manufaktur Stück eigentlich sehr, sehr gut gelungen, passend mit dem Ring dazu.
Jenny Dettner: (Hält den Manufaktur Ring in der Hand) Wieviel Karat sind das jetzt, mit Kette, Ring und Armband? Frank Maier: Da sind wir jetzt bei knapp 40 Karat. Jenny Dettner: Und bei wieviel Euro? Frank Maier: Knapp bei 120.000 Euro. Jenny Dettner: Ach das ist doch schön. Da wird aber die Luft dünn bei den Männern die den Frauen so schöne Schmuckstücke kaufen. Frank Maier: Ja wir möchten natürlich dass diese Schmuckstücke gekauft und getragen werden. So wie die Frauen einzigartig sind, soll der Schmuck auch individuell und speziell sein. Dafür steht die Manufaktur Kollektion und auch unsere Kreativität. Dass wir immer wieder Neuheiten kreieren können damit wir jeder Frau individuell Freude bereiten können. Jenny Dettner: Wer kauft denn so einen teuren und exklusiven Schmuck? Das ist ja fast hollywoodreif! Könnte man ja bei den Oscars auf dem roten Teppich tragen. Frank Maier: Unbedingt. Also die Manufaktur Kollektion wird ausschließlich über die Leo Wittwer Events verkauft. Das heißt Leo Wittwer macht dieses Jahr ganz exklusive Events mit seinen Juwelierpartnern zusammen und wir konnten als exklusiven Partner das Feinschmecker Magazin gewinnen und wir werden mit dem Feinschmeckermagazin zu den Topköchen nach Deutschland gehen und unsere Kunden einladen. Schmuck muss man erleben. Schmuck ist ein Stück Emotion. Das muss man anprobieren. Passts? Gefällts einem? Jenny Dettner: Würden Sie sagen dass Emotion einer der wichtigsten Aspekte beim Schmuck ist? Frank Maier: Unbedingt. Man möchte sich ja was Besonderes gönnen. Jeden Tag stehe ich auf und möchte mich betrachten und habe Freude daran. Wenn wir dazu ein kleines Stück beitragen können, dass Sie morgens Ihr persönliches Schmuckstück – ob das nun so ein Highlight ist wie aus der Manufaktur Kollektion dieses Reviere Collier oder hier beispielsweise aus der neuen Leo Wittwer Crosses Kollektion das Kampagnenmodell – dann haben wir unseren Job richtig gemacht. Hier ist der große Vorteil dieses Leo Wittwer Kreuz dass es seit über 20 Jahren in dieser Form gibt - und das auch geschützt ist - ist unheimlich variabel. Das heißt Sie können das mit einem kleinen Clipverschluss hier herausnehmen, tragen, können das auf einer langen Kette tragen oder ganz sportlich über eine Lederkordel tragen, dann bekommt es einen ganz sportlichen Charakter. Man kann es zu einer Jeans tragen, zu einer Lederhose, Lederjacke, zu einer Bluse. Wichtig ist, Leo Wittwer Schmuck kann man zu jeder Gelegenheit tragen. Das soll sie jeden Tag durch den gesamten Tag begleiten und Ihnen jeden Tag ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Und wenn wir das schaffen dann haben wir unseren Job richtig gemacht. Jenny Dettner: Das haben Sie definitiv geschafft – auch heute mit mir bei so einer Traumkollektion, da muss man einfach strahlen und lachen genauso wie die Diamanten. Vielen Herzlichen Dank für das nette Interview! Frank Maier: Sehr sehr gerne.